Lieder Zum Mitsingen und ein Blues

Lieder zum Mitsingen

Viele Ukulelen-Kurse fangen mit Kinderliedern an, “Bruder Jakob” und so weiter. Diese sind natürlich sehr einfach und haben den großen Vorteil, dass man mitsingen kann (ohne sich eine Melodie mit Text ausdenken zu müssen). Aber besonders spannend klingen sie natürlich nicht (finde ich zumindest). Es gibt aber ein paar Ausnahmen, und das sind “Die Affen rasen durch den Wald” und der “Cowboy Jim”. Beide machen Spaß zu spielen, vor allem der Refrain, und die Akkorde, die ihr dafür braucht, könnt ihr schon.

Die Affen rasen durch den Wald

Eine etwas ausführlichere Version davon findet man auf Seite 33 von diesem PDF:

Ich habe euch hier eine Version zusammengeschrieben, die etwas vereinfacht ist und in der ihr genug Pausen habt, um die nächsten Griffe zu greifen. Vor jedem Akkordwechsel habt ihr ein Pausenzeichen. Bei jedem “schrägen Strich” schlagt ihr einmal den Akkord. Für dieses Lied habe ich kein Beispiel aufgenommen (sagt mir einfach Bescheid, wenn ihr eins haben wollt). Aber es gibt viele Beispiele im Netz. Hier wird es zum Beispiel in der gleichen Tonart gespielt, da könnt ihr mitspielen:

Ich weiß, das sieht so aus, als wäre es für Kindergartenkinder. Aber es ist die gleiche Tonart und macht trotzdem Spaß. Bei Youtube kann man vor allem auch die Geschwindigkeit reduzieren, so kann man langsamer üben. Den Text aller Strophen findet ihr dort auch.

Akkorde für “Die Affen rasen durch den Wald”

Wenn man die Akkorde sicher spielt, kann man noch einen Schritt weitergehen, und in der ersten Zeile zusätzlich die Melodie mitspielen. Das hört sich schwieriger an als es ist. Aber die Melodie besteht hier nur aus zwei Tönen, G (grüne Saite) und A (grüne Saite mit einem Finger im zweiten Bund).

Den Cowboy Jim schreibe ich euch ein anderes Mal zusammen.

Ukulele-Blues

Der Blues (gesprochen: “Bluhs”) entstand im Süden der USA und wurde von den afrikanisch-stämmigen Amerikanern, den Nachfahren der Sklaven, erfunden und gespielt. Der Blues ist die Grundlage fast der gesamten modernen Musik, wie wir sie kennen. Das entwickelte sich über Rock’n’Roll, Rock, Jazz, Pop bis zu Hip Hop.

Nun ist die Ukulele zwar nicht das typische Blues-Instrument (die Gitarre schon eher). Aber ein Blues ist sehr einfach aufgebaut und klingt trotzdem immer gut. Beim Blues müssen auch nicht immer alle Töne genau stimmen, da die Akkorde und Melodien sowieso schon etwas “schräg” sind. Da stört ein Ton daneben meist überhaupt nicht, das kann sogar sehr gut klingen.

Ich habe für euch einen (etwas fetzigen, fast schon Rock’n’Roll) Blues aufgenommen. Das Schlagzeug ist, wie ihr hört, nicht von mir (das kommt aus dem Computer), alles andere ist nur mit meinen Ukulelen gespielt, selbst der Bass – auf einem Ukulelen-Bass.

Hierfür gibt es drei neue Akkorde: A7, D7 und E7.

!A7, D7 und E7

Wenn euch der E7 im ersten Schritt zu schwierig ist, kann man ihn auch vereinfachen. Setzt die Finger einfach nur auf die C- und die A-Seite (die rote und die blaue) und berührt mit dem Daumen die G-Seite (die grüne), so dass sie einfach nicht klingt.

E7 vereinfacht

Wenn ihr die Griffe ausprobiert habt, könnt ihr direkt loslegen.

Akkorder für den Ukulele Simple Blues